
Ein Werk von Thomas Frische ist in der Ausstellung MANUFACTUM STAATSPREIS im Museum für Kunst und Kulturgeschichte zu sehen, Dortmund von So 22. Jun 2025 bis So 21. Sep 2025.
Alle zwei Jahre verleiht die Landesregierung Nordrhein-Westfalen den renommierten Staatspreis für angewandte Kunst und Design im Handwerk. Die Auszeichnung wird in sechs Kategorien vergeben: Bild- und Druckmedien, Kleidung und Textil, Möbel, Objekt und Skulptur, Schmuck sowie Wohnen und Außenbereich. Eine Fachjury trifft die Auswahl, und mehr als 100 der beeindruckendsten Arbeiten werden in einer großen Ausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte präsentiert – in Kooperation mit dem Westdeutschen Handwerkskammertag.
Der Staatspreis zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen seiner Art in Deutschland. Er steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst. Die Ausstellung und der Staatspreis werden durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.